Die Wurzeln des ESC Glashütte reichen schon 25 Jahre zurück. Damals brachten Karl und Günther Hofhansel aus Österreich gebrauchte Eisstöcke mit. Damit schossen sie gemeinsam mit Freunden auf einer abgelegenen Sackgasse "Vor 'em Haka" (Mundart, heißt Schriftdeutsch: Von der Glashütte auskommend vor dem HAKA Werk). Der neue "Freizeitspaß" sprach sich schnell herum und so reichten die vier mitgebrachten Stöcke bald nicht mehr aus. Fünf Jahre später waren es bereits 15 Mitglieder die sich jeden Sonntag trafen, um sich im Stockschießen zu messen. Ungeachtet von Wind und Wetter fand das sonntagmorgendliche Schießen statt. Verlorene Spiele wurden mit einem Obolus bestraft und in eine gemeinsame Ausflugskasse gezahlt.


Der unebene Straßenbelag war den Stockschützen bald nicht mehr gut genug und man beschloss, ein paar Jahre auf Ausflüge zu verzichten um das Geld für eine eigene Bahn anzusparen. Ohne ein eingetragener Verein zu sein, wäre dieses Unternehmen jedoch von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Am  19. Dezember 1990 fand deshalb die Gründungsversammlung im Gasthaus Linde statt und der ESC Glashütte 1990 e.V. wurde aus der Taufe gehoben. Von der Stadt Waldenbuch konnte der Verein dann ein Grundstück bei der Sportanlage Hasenhof pachten.


Bereits im Sommer 1991 wurde mit dem Bau der Sommerstockbahn mit vier Spielfeldern auf dem Hasenhof begonnen und schon 5 Jahre später folgte eine massive Blockhütte, welche komplett in Eigenleistung inklusive Außenanlagen gebaut wurde.

Der Verein hat damit eine eigene attraktive Sportanlage, die so manchen Spaziergänger zum Verbleiben und Zuschauen einlädt. Seit der Fertigstellung finden hier regelmäßig Turniere für aktive Schützen und auch für Hobbyspieler statt.


Die seit Jahren steigenden Mitgliederzahlen haben uns ermutigt, unsere Sportanlage in 2004 nochmals zu erweitern. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Anlage aus:

  • 4 Asphaltbahnen
  • 5 Kunststoffbahnen
  • 1 überdachter Festplatz (~180m²)
  • 1 Vereinsheim (~40m²)

Besuchen Sie uns doch mal auf dem Hasenhof. Interessierte Einzelpersonen oder Gruppen können zu unseren normalen Trainingszeiten unseren Sport gerne ausprobieren. Außerdem ist unsere Anlage auch ein idealer Ort für private Veranstaltungen oder Firmenfeste.